22,5 Mobile Statistics in 45 Minutes (2011/2012)

18. Juni 2012

 

OK, das mit den 22,5 Statistiken war ein kleiner Kunstgriff, damit der Titel besser klingt. Aber ungefähr passt es: Auf 23 Folien habe ich für eine Session auf dem MobileCamp in Dresden aktuelle Statistiken (aus den Jahren 2011 und 2012) zum Thema Mobile, Devices, iPhone vs Android, Nutzungsverhalten und Mobile in Schwellen- und Entwicklungsländern gesammelt. Die Folien sind weitestgehend ohne Kommentar, aber immer immer mit Quellenbezeichnung und es ist dringend empfohlen, die Quellen zu studieren, bevor man über die Zahlen redet. Nach dem Motto: ” Ich glaube nur einer Statistik, die ich selbst gefälscht habe”. Denn es ist immer wichtig, vor welchem Hintergrund die Statistiken auf welcher Datenbasis, in welchem Zeitraum usw durchgeführt wurden oder wer der Auftraggeber eine Studie ist. Ich habe deshalb auch den Post von Heike Scholz zum Thema am Ende empfohlen, die das Thema lesenswert problematisiert.

Ich habe weitestgehend auf Voraussage-Statistiken verzichtet, weil ich denen grundsätzlich nicht traue. Deshalb gibt es auch am Anfang eine Folie zu Prognosenbullshit platziert. Wer glaubt, dass der Marktanteil des iPhones bis 2015 sinkt und Windows Mobile auf 20% steigt und das iPhone sogar überholt, der darf sich zur besseren Nachvollziehbarkeit in drei Jahren in den Kommentaren verewigen.

Wer sich die Statistiken einmal anschauen möchte, ich habe sie auf Slideshare gelegt. Bei Fragen und Anmerkungen gern hier im Blog kommentieren.

Und wer die Tonspur (in leider sehr schlechter Qualität) hören will, hier die Aufzeichnung des Livestreams, inklusive schönem Auflösungsinkompetenzintro:

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort