Archiv für November 2009

Google Analytics muss leider draußen bleiben: Tipps & Tools kurz gebloggt

Mittwoch, 25. November 2009

Bei der aktuellen Diskussion um Google Analytics, die nun sogar zu Techcrunch hinübergeschwappt ist, die aber gar nicht so neu ist, stellt sich die Frage: Wie kann ich selbst verhindern, dass Google mein Surfverhalten trackt, wenn der Betreiber der Website, die ich gern nutze, das Tracking nicht entfernt? Am einfachsten ist das, wenn man im Browser die Cookies von Drittanbietern blockt. Das kann aber wiederum auch einige Nachteile haben. Besser ist es – bei Nutzung von Firefox – das Add-on “Customize Google” zu nutzen, mit dem man zum einen speziell die Cookies von Google Analytics blocken kann, zum anderen aber auch andere (nützliche) Dinge bei der Googlenutzung tunen kann.

Customize Google: Mit einem Klick wird das seitenübergreifende Tracking unmöglich gemacht

Customize Google: Mit einem Klick wird das seitenübergreifende Tracking unmöglich gemacht

Wer es ganz genau wissen will, sollte sich auch die Empfehlungen des Unabhängigen Landesentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein anschauen, wo auch das selektive Abschalten von Scripts vorgeschlagen wird.